"Neuer" Kantor an der Christuskirche – Peter Gortner stellt sich vor



Liebe Leserinnen und Leser,

Seit fast einem Jahr gehöre ich zum Kantoren-Team der Badischen Landeskirche und die vielseitige und anspruchsvolle Arbeit an der wunderschönen Christuskirche in Karlsruhe erfüllt mich täglich mit großer Freude.

Aufgewachsen in der benachbarten Südwestpfalz kam ich als Sänger der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz über viele Jahre hinweg mit den großen Werken der Kirchenmusik in Berührung und bin seit meinem 16. Lebensjahr als Organist und Chorleiter rege tätig. Seit mehr als 10 Jahren leite ich zudem das überregionale Männervokalensemble Man(n) Singt!, das sich projektbezogen der Erarbeitung anspruchsvoller Chormusik für Männerstimmen a cappella widmet.

Menschen für das gemeinsame Singen und die (Kirchen-)Musik zu begeistern ist ein zentrales Anliegen meiner Tätigkeit, weshalb es mich besonders erfüllt, auf die durch Carsten Wiebusch geprägte Chorarbeit aufzubauen und Oratorienchor, Kammerchor und den Konzertchor Mädchen (Cantus Juvenum Karlsruhe e.V.) zur Höchstleistung motivieren zu dürfen. In die künstlerische Arbeit an der Christuskirche fließen im Besonderen auch meine Erfahrungen und Eindrücke des Aufbaustudienganges Chordirigieren (MA Choral Conducting) bei Prof. Simon Halsey an der University of Birmingham ein.

Während des Kirchenmusikstudiums in Heidelberg bewunderte ich oft die kirchenmusikalische Landschaft in Karlsruhe, die durch eine Vielzahl an einzigartigen Orgeln und herausragende Chöre einen musikalischen Leuchtturm bildet.
Inmitten dieses Zentrums soll auch weiterhin die Klais-Orgel im gottesdienstlichen und konzertanten Karlsruher Leben erstrahlen. Besonders am Herzen liegen mir das liturgische Orgelspiel sowie die Einbeziehung des Gemeindegesanges in das gottesdienstliche Geschehen.

In großer Vorfreude und Respekt vor den verschiedensten musikalischen und organisatorischen Herausforderungen einer solch traditionsreichen Kantorenstelle freue ich mich auf persönliche und musikalische Begegnungen in den kommenden Jahren.

Schauen Sie doch einmal vorbei in der Christuskirche, bei einem unserer nächsten Konzerte,

Auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen in Karlsruhe,
Ihr 

Kantor Peter Gortner


 

Kontakt

Kantorat der Christuskirche

Riefstahlstraße 2
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721 8308385
Fax: 0721 8308386
kantorat@christuskirche-musik.de


Kantor Peter Gortner

kantor@christuskirche-musik.de


Organist 

Prof. Carsten Wiebusch

organist@christuskirche-musik.de


Kantoratsbüro und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Violetta Schneider 

violetta.schneider@christuskirche-musik.de


Spendenkonto:
Musik an der Christuskirche
IBAN DE20 6605 0101 0009 0112 06
BIC KARSDE66XXX
Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen